Bauchschmerzen im Kindesalter

Bauchschmerzen sind in der Kinderzeit ein sehr häufiges Symptom, das vielfältige Ursachen haben kann. Am häufigsten sind im Kindesalter so genannte funktionelle Bauchschmerzen, d. h. die Schmerzen sind durchaus unangenehm und treten relativ häufig auf, eine schwerwiegende Grunderkrankung liegt aber in der Regel nicht vor. Andere, häufige Ursachen sind abgelaufene Infektionen, psychosomatische Beschwerden oder Nahrungsunverträglichkeiten. Sehr selten spielen bösartige Erkrankungen oder chronische Darmerkrankungen eine Rolle.

Gerade um die wenigen Kinder mit schwerwiegenden Erkrankungen zu erkennen, ist eine sorgfältige Aufnahme der Krankengeschichte unbedingt erforderlich. Hierzu ist das Führen eines Schmerzprotokolls über einen Zeitraum von drei bis vier Wochen sehr hilfreich. Sie können das notwendige Formular hier herunterladen. Bitte bringen Sie zu ihrem Gesprächstermin und zur körperlichen Untersuchung das ausgefüllte Schmerzprotokoll mit, damit die erforderlichen weiteren Maßnahmen geplant und besprochen werden können.

Folgende Warnzeichen sollten jedoch zu einer unverzüglichen Vorstellung in der Praxis führen:

•      Gewichtsverlust innerhalb kurzer Zeit
  •      Blutbeimengungen im Stuhl
  •      Bauchschmerzen auch nachts
  •      Kolikartige Bauchschmerzen mit Schreiattacken und Phasen völliger Schlaffheit